Neues
vom Schloss

Foto: © Jürgen Skarwan / Red Bull Content Pool

Herbst 2022: Ein Weltstar kommt in die Steiermark!

Seine außergewöhnliche Karriere begann in der Steiermark: JOS PIRKNERS umfassendes Werk ist vom 22. Okt. - 20. Nov. 2022 im Schloß Farrach zu sehen.

Mit den „Bullen von Fuschl“ hat JOS PIRKNER die längste Bronzeskulptur Europas geschaffen. Wir freuen uns, Ihnen in Kürze eine außergewöhnliche Personale des international anerkannten Österreichers präsentieren zu dürfen!

Freuen Sie sich auf einen nicht alltäglichen Ausstellungsbesuch, so vielfältig wie die Talente des Künstlers: Er ist nicht nur Bildhauer und Maler, durch seine bekannteste Auftragsarbeit, die Gestaltung der Firmenzentrale für Red Bull in Fuschl/See, konnte er auch als Architekt internationale Anerkennung finden.

Jos Pirkner hat sein „Handwerk“ in der Steiermark gelernt und wurde in der Ortweinschule Graz in der seltenen Technik der „Metall-Treibarbeit“ ausgebildet. Mit 94 Jahren ist er sehr wahrscheinlich der älteste noch aktive Bildhauer Österreichs und seine Leidenschaft für seine Arbeit ist nach wie vor ungebrochen. In Farrach wird nicht nur ein breiter Überblick über sein vielfältiges Werk möglich sein, sondern auch ein Blick auf den Menschen, der sein Leben der Kunst gewidmet hat.

Ein Termin, den Sie heuer keinesfalls versäumen dürfen!

Foto: © Jürgen Skarwan / Red Bull Content Pool